Interessieren dich regelmässige Impulse und neue Einblicke rund um meine Schwerpunktthemen
Dann melde dich zu meinem monatlichen Pioneering Letter an.
Intuitive Work
Stell dir vor: Alle Diskussionen und Überlegungen rund um 4-Tage Woche, 25 oder 30 Stunden Woche, Krankenausfälle, Home-Office oder nicht, Steigerung der Produktivität oder lieber Work-Life Balance und noch viele andere aktuelle Herausforderungen lösen sich einfach in Luft auf. Unvorstellbar?
Mit "Intuitive Work" kehrt ein neues Zeitverständnis mit in dein Unternehmen ein.
Denn die Zeit hat auch eine qualitative Seite (= Zeitqualität), die einer zyklischen Ordnung folgt. Die Basis der zyklischen Ordnung bildet das natürliche Wachstum sowie die natürliche Entwicklung. Arbeiten wir intuitiv, nutzen und bewegen wir uns innerhalb dieser zyklischen Ordnung. So stellen wir mit Leichtigkeit fest, welche Aufgaben uns in den aktuellen Momenten leicht fallen. Gleichzeitig haben wir einen natürlichen Planungsrahmen, in dem wir auch langfristige Termine wunderbar mit dem eigenen Umsetzungsrhythmus verflechten können.
Das klare Ergebnis daraus: Höhere Produktivität bei gleichzeitiger Balance | Höhere Motivation | Geringere Ausfallzeiten | Stärkung der Mental Health.
FlowP∞B®
Stell dir vor: Alle Unternehmensbeteiligten bringen jeden Tag vollen Einsatz, ohne sich zu verausgaben. Deine MitarbeiterInnen arbeiten in einem Innovationsumfeld, in dem sich die Ideen von ganz alleine entwickeln. Alle arbeiten Hand in Hand, ohne, dass sich jemand einschränken oder zurückhalten muss. Auch um die Krankenzahlen müssen Sie sich als Unternehmen keine Sorgen machen. Zu schön, um wahr zu sein?
FlowP∞B® beschreibt ein Organisationsmodell in der die Potenziale die Unternehmensbasis für nachhaltiges Wachstum bildet.
Für dich als mutige/r UnternehmerIn, GeschäftsführerIn und EntscheiderIn, die sich trauen, alle Unternehmenshandlungen, Unternehmensstrukturen und -prozesse auf ein wahrhaftiges bedarfs- und menschenzentrierte Grundverständnis auszurichten und bereit sind ihr Unternehmen auf den Kopf zu stellen.
Balancierte Unternehmen
Eine Veränderungswelle der Unternehmenslandschaft geht durch die Lande und jeden Tag hört und liest man aktuell von neuen Insolvenzen, Standortverlagerungen und anderen unternehmerischen Maßnahmen, die wieder Stabilität ins Unternehmen bringen sollen. Doch zu oft haben genau diese Unternehmen nur die Zahlen, Daten und Fakten im Blick, die nur einen Teil der ganzen Wahrheit widerspiegeln. Ganz anders als balancierte Unternehmen.
Denn für sie erfolgt ein wahrhaftiges Wirtschaften, auf einem ganz einfachen Prinzip - Wachstum für alle. Um das zu gewährleisten brauchen wir eine stetige Bewegung, eine balancierte Bewegung. Jedes System hat und braucht Balance, um sich vor der eigenen Zerstörung zu bewahren. Denn jegliche Art von Einseitigkeit führt früher oder später zum Systemkollaps.
Jedes System, ob Menschen, Unternehmen, Organisationen oder auch die Gesellschaft selbst ist Bedürfnisträger und gleichzeitig auch Bedürfnisbefriediger, ein Austausch der immer in zwei Richtungen stattfindet. Wir geben und wir nehmen. Ist dieses Geben und Nehmen in Balance ist eine stetige und unendliche Entwicklung und damit wahrhaftiges Wachstum möglich, ressourcenschonend und mit „Gewinnern“ auf allen Seiten, zu jeder Zeit.
So denken und agieren balancierte Unternehmen ganzheitlich. Sie wissen um der Vernetzungen und Zusammenhänge von allen Abteilungen und Handlungen im Unternehmen selbst. Balancierte Unternehmen sorgen für Ausgleich, in dem sie alle Gegebenheiten und Handlungen gleichermaßen im Blick behalten. Angefangen bei den einzelnen Personen, den Produkten, den Aufgaben und den Prozessen bis hin zum Zusammenwirken aller Beteiligten (interne und externe Stakeholder).
Bist du bereit dein Unternehmen balanciert aufzustellen und balanciert zu halten? Dann sollten wir sprechen.
Self-Leadership
Leadership in der Form wie wir es kennen, verändert sich. Die Rollen der Führungskraft transformieren zu Wegbereitern, Begleitern, Coaches und Potenzialentwicklern. Gleichzeitig will vor allem die junge Generation keine Führungspositionen mehr einnehmen, wie sie bisher im klassischen Sinne gelebt und erwartet wurden. Sie wollen selbstbestimmt und auf Augenhöhe im Team zusammenarbeiten. Doch auch hier braucht es eine gute Führung: "SELF-LEADERSHIP".
Nur lernen wir Selbstführung weder in der Schule noch durch Führungsseminare mit fachlichen Methodenkoffern. Selbstführung richtet den Blick vor allem auf die eigene Persönlichkeit, das eigene wahrhaftige Sein und auch auf die Bereiche, die jeder Mensch an sich selbst gerne ausblendet.
Mit "Self-Leadership" nimmst du deine MitarbeiterInnen in die eigene Entwicklungsverantwortung und du schaffst damit mehr Beweglichkeit in deinem Unternehmen.
Interessiert dich mehr zu einem oder mehreren meiner Themengebiete?
Dann lass uns sprechen und vereinbare ein Kennenlern-Gespräch oder melde dich via Email unter: kontakt@nadjaforster.com.